Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. September 2012

Tokio von oben... FOR FREE!

Jaaa... man mag es kaum glauben: Auch in Tokio gibt es Attraktionen, die sich nicht nur die gut betuchten Touristen, sondern auch die meist eher nicht so wohlhabenden Studenten leisten können - schlicht, weil der Eintritt NICHTS (das ist für diese Stadt schon wirklich etwas Besonderes!) kostet.

Eine der angesprochenen Attraktionen ist das Tokyo Metropolitan Government Building (kurz auch: TMG). Da man dort bis zum 45. Stockwerk hinauffahren kann und dann FOR FREE (man kann es nicht oft genug betonen) eine super Aussicht über den Großteil Tokios hat, war dies das Ausflugsziel am vergangenen Samstag.
Da aufgrund der zentralen Lage in Shinjuku ein Besuch gerade für Touristen sehr attraktiv ist, sind auch in der Station Shinjuku etliche Wegweiser zum TMG vorhanden.
Dennoch ein Tipp: Unabhängig davon, wie gut das TMG ausgeschildert ist, kann ich persönlich nur davon abraten sich im Ganggewirr des wohl größten U-Bahnknotenpunktes der Welt zu verabreden... es sei denn man kann mindestens eine Stunde Warte- bzw. Suchzeit entbehren oder man weiß wirklich GANZ GENAU wo man sich treffen will...
Naja, jenes Tunnelsystem ermöglicht es wenigstens direkt zum TMG laufen, ohne auch nur einen Fuß an die Oberfläche zu setzen, was bei Regenwetter durchaus recht praktisch ist.

Nach ca. 50 Sek. Fahrt mit einem Highspeed-Fahrstuhl kann man dann den Blick über Tokio genießen. Da es einen Nord- und einen Südturm gibt (ohoh... da werden Erinnerungen wach^^) empfiehlt es sich je nach Zeitplanung auch auf beide Türme hinaufzufahren, da die Perspektiven doch recht unterschiedlich sind.

243 Meter misst das Tokyo Metropolitan Government Building
In "Little Manhattan" steht übrigens auch der "Cocoon Tower" - in dem u.a. die Modemacher von morgen ausgebildet werden. Insgesamt fasst er ca. 10.000 Studenten. Seine Form soll einen Kokon symbolisieren, in welchem die Studenten während ihrer Ausbildung heranreifen, bis sie am Ende ihrer Ausbildung aus diesem "schlüpfen".











Und als ich das gesehen habe, musste ich richtig lachen
- die Werbung in Japan ist einfach spitze!
Ich würde gerne mal den Wert meines Haares schätz lassen...^^
Gestern waren wir übrigens im Stadtteil Meguro unterwegs - wieso, weshalb, warum??? Richtig! Fortsetzung der angefangenen Reihe "Tokyo FOR FREE"! :D

 Und in Meguro gibt es etwas ganz Besonderes zu besichtigen:
Das Parasitologische Museum Meguro
Und was gab es sonst noch FOR FREE!?
Ach ja, ich war das erste Mal in Shibuya an der höchstwahrscheinlich berühmtesten Kreunzung der Welt - Shibuya Crossing:


ところで、コメントを書いて下さい!

Keine Kommentare: